SEO KPI-Tracking

Im letzten #midbreakpost habe ich dir einen kleinen SEO Starter Guide an die Hand gegeben, d.h. im besten Falle bist du nun bereit, zu starten. Super! Aber natürlich solltest du auch kontrollieren, ob deine Bemühungen in die richtige Richtung gehen. KPI-Tracking ist hier das Zauberwort. Was das ist und warum du dir unbedingt Zeit hierzu nehmen solltest, erfährst du genau jetzt.

KPI steht für Key Performance Indicators, auf Deutsch also Schlüsselkennzahlen🔑. Diese Kennzahlen helfen dir, den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten. Indem du bestimmte KPIs regelmäßig verfolgst, kannst du feststellen, ob deine Strategie funktioniert und wo möglicherweise Optimierungsbedarf besteht.

Es gibt eine Vielzahl von KPIs, die du im Auge behalten kannst, je nach den Zielen deiner SEO-Strategie. Dazu gehören unter anderem:

1️⃣ Organischer Traffic: Die Anzahl der Besucher, die über organische Suchergebnisse auf deine Website gelangen. Achtung: wenn du Drittanbieter-Tools nutzt, wie Google Analytics, benötigst du die Einwilligung deiner Nutzer, um den Traffic tracken zu dürfen. Lehnen sie ab, kannst du organischen Traffic nicht messen.

2️⃣ Keyword-Rankings: Die Position deiner Website für bestimmte Keywords in den Suchmaschinenergebnissen.

3️⃣ Konversionsraten: Die Rate, mit der Besucher deiner Website eine gewünschte Aktion ausführen, z.B. einen Kauf tätigen oder sich für deinen Newsletter anmelden.

4️⃣ Sichtbarkeit deiner Website: Verfolge die Sichtbarkeit deiner Website mit Tools wie SEMrush oder Ahrefs, um sicherzustellen, dass deine SEO-Bemühungen eine positive Wirkung auf die Sichtbarkeit deiner Website haben. Betrachte die Sichtbarkeit immer zusammen mit der deines Wettbewerbs.

5️⃣ Backlink-Profil: Die Qualität und Quantität der Backlinks, die auf deine Website verweisen.
Es ist wichtig, die für dein Unternehmen relevantesten KPIs auszuwählen und diese regelmäßig zu überwachen. Auf diese Weise kannst du den Erfolg deiner SEO-Bemühungen genau messen und sicherstellen, dass du auf dem richtigen Weg bist, um deine Ziele zu erreichen.

Also, nimm dir Zeit für das KPI-Tracking und halte deine SEO-Strategie auf Kurs! 💡💻

Trackst du bereits deine KPIs? Mit wem teilst du deine Ergebnisse und wie häufig? Teile deine Erfahrungen 💬🔍

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