YouTube Ad Formate: So nutzt du die 6 Videoformate erfolgreich

Wie bereits angekündigt sind Video Ads dieses Jahr im Trend. Und was fällt uns allen direkt zum Thema Video ein? Klar, YouTube! Wie bei (fast) allen Online-Kanälen, kannst du auch hier Anzeigen schalten. Alles, was du dazu benötigst, ist einen Unternehmens-YouTube Account und einen Account bei Google Ads.

Hast du dich für YouTubAds entschieden, hast du die Wahl zwischen 6 Formaten. Aber keine Angst, du wählst sie nicht willkürlich aus, sondern je nach Ziel und Inhalt deiner Kampagne. Hier eine kleine Hilfestellung:

1️⃣ Hast du eine spannende Geschichte zu erzählen, die Emotionen vermitteln & deine Message unterhaltsam rüberbringen soll, nutzt du am besten 𝐓𝐫𝐮𝐞𝐕𝐢𝐞𝐰. Hier hast du 12 Sek. – 6 Min. lang Zeit, deinen Geschichte zu erzählen. Zu sehen ist das Ganze vor (pre-roll), während (mid-roll) oder nach (post-roll) Videos. Du zahlst aber erst, wenn dein Clip mind. 30 Sek. (oder bei kürzeren Clips ganz) gesehen wurde ➡ Daher kommt der Name TrueViw (wirklich gesehen / interagiert). Auch beim Überspringen müssen sich die User kurz mit deinem Video auseinandersetzen 😉

2️⃣ Ist dein Ziel Aufmerksamkeit zu bekommen, sind 𝐕𝐢𝐝𝐞𝐨 𝐃𝐢𝐬𝐜𝐨𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐀𝐝𝐬 eine gute Wahl. Sie werden in den YouTube Suchergebnissen, auf der YouTube-Startseite oder als Videoempfehlung angezeigt und je Klick bezahlt. Hier ist besonders ein catchy Thumbnail & ein knackiger Text inkl. Überschrift wichtig, da dies den User überzeugen muss, aktiv zu klicken.

3️⃣ Ein anderes interessantes Format, die 𝐎𝐯𝐞𝐫𝐥𝐚𝐲-𝐀𝐝, ist nur auf Desktop-Geräte verfügbar. Das Thumbnail dieser Ad wird während Videos in den unteren 20% angezeigt. Dies ist eine unaufdringliche & gut sichtbare Möglichkeit, deine Ad während relevanter Videos zu präsentieren. Der User kann die Ad jederzeit minimieren werden. Du zahlst nur bei Klick. Auch hier sind Thumbnail & Text enorm wichtig.

4️⃣ 𝐍𝐢𝐜𝐡𝐭-ü𝐛𝐞𝐫𝐬𝐩𝐫𝐢𝐧𝐠𝐛𝐚𝐫𝐞 𝐕𝐢𝐝𝐞𝐨 𝐀𝐝𝐬 sind Videos, die der User nicht wegklicken kann. Sie werden vor, während oder nach einem Video angezeigt & nach Impressionen gezahlt. Hast du eine gute Geschichte, die innerhalb von 20 Sek. erzählt ist? Dann ist sie perfekt für dieses Format.

5️⃣ Planst du eine große Kampagne, die angeteasert werden kann? Dann sind 𝐁𝐮𝐦𝐩𝐞𝐫 𝐀𝐝𝐬 genau das Richtige. Die 6-sekündigen, nicht überspringbaren Clips, vor oder während Videos, eignen sich perfekt, um größere Kampagnen oder Events anzuteasern. Hier kannst du keine Geschichte erzählen, es geht darum, Lust auf mehr zu machen.

6️⃣ Möchtest du dein gezeigtes Video unterstützen? Dann ergänze es mit einer 𝐠𝐞𝐬𝐩𝐨𝐧𝐬𝐨𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐈𝐧𝐟𝐨𝐤𝐚𝐫𝐭𝐞𝐧. Diese bietet Usern Zusatzinfos über das laufende Video & dient als Klickziel. Hier kannst du Infos über Dienstleistungen / Produkte hinterlegen & die User z.B. zum klicken animieren. Gezahlt wird je Klick.

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